Himbeer-Smoothie

Zutaten 

Für 3 Personen (3 Smoothie a 0,5l):  300g Himbeeren, 1l Reismilch, 200ml Mineralwasser, 1EL Leinsamenöl, 6 Messlöffel Vanille-Eiweißpulver,  0,5l Smoothie haben circa 320 kcal

Info

Himbeeren sind klein und kalorienarm, aber sie haben es in sich. Sie stecken voller gesunder Stoffe, die unseren Stoffwechsel fit halten und die Zellen unseres Körpers schützen. Sie sind reich an Mineralstoffen – Kalium, Calzium, Magnesium und Vitamin C. Ihre Hochsaison ist Juni, Juli und August, aber auch TK-Himbeeren sind zu empfehlen, da sie direkt nach der Ernte eingefroren wurden.

In Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren und schwarzen Johannisbeeren sind besonders viele Anthocyane enthalten. Diese Pflanzenstoffe sorgen für die Farbe der Beeren. Doch sie können noch mehr: Den sekundären Pflanzenstoffen wird eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt. Sie helfen dabei, freie Radikale im Körper abzufangen.

Anthocyane halten die Zellen elastisch, beugen so Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor und stärken die Immunabwehr. Auch das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen sollen die Stoffe, die zur Gattung der Flavonoide zählen, senken. Leinsamenöl ist reich an Omega-3-Fetten und das Eiweiß hält lange satt. All dies macht den aromatischen, kalorienarmen Beerenshake zu einer vollwertigen Mahlzeit.